Kooperation

Die Fidelisschule liegt am Stadtrand von Sigmaringen. Die direkte Anbindung an den Stadtbus ermöglicht im Rahmen des Aufsuchens verschiedener Lernorte in der Stadt eine direkte Umsetzung der Lerninhalte im Sinne eines lebenswelt-orientierten Unterrichts.

In der unmittelbaren Nachbarschaft befinden sich die Geschwister-Scholl-Schule (Grundschule), das Hohenzollerngymnasium und das Erzbischöfliche Kinderheim Haus Nazareth.

Es besteht eine kooperative Organisationsformen mit der Grundschule in Laiz und dem SBBZ Lernen in Sigmaringen (Luise-Leininger-Schule).

Eine Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen wird mit den Oberschwäbischen Werkstätten in Sigmaringen und Mengen gepflegt.

Über die schulischen Kooperationsformen hinaus ist die Fidelisschule intensiv in die Seelsorgeeinheit Sigmaringen eingebunden. So besteht schon bereits seit vielen Jahren ein enger Kontakt zur Pfarrgemeinde St. Fidelis. Im Rahmen dieser Kooperation werden z.B. Gottesdienste gemeinsam gefeiert.