Wir über uns

Die Fidelisschule ist ein sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum für Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung im Alter zwischen 6 und 20 Jahren.

Im Schuljahr 2023/2024 besuchen 91 SchülerInnen die Fidelisschule, welche auf 13 Klassen aufgeteilt sind. Davon wird eine Klasse als sogenannte kooperative Organisationsform (früher Außenklasse) in Laiz geführt. Hierbei handelt es sich um eine schulartübergreifende Kooperation mit der Grundschule und der Luise-Leininger-Schule, SBBZ Lernen.
Die Klassen der Berufsschulstufe sind an die Bertha-Benz-Schule in Sigmaringen ausgelagert. Im Rahmen der Berufsschulstufe erwerben die SchülerInnen berufliche Grund- und Schlüsselqualifikationen. Darüber hinaus bereiten sie sich in den Handlungsfeldern Freizeit, Öffentlichkeit und Wohnen auf ein möglichst selbständiges Erwachsenenleben vor.
Außerdem ist eine weitere Klasse als BVE-Klasse in der Achbergstraße in Sigmaringen ausgelagert.

Es sind drei betreuende Kräfte in der Fidelisschule tätig. Sie übernehmen die Vor- und Nachbereitung der Mittagessenssituation, erledigen Einkäufe, begleiten und unterstützen die SchülerInnen im Unterricht, übernehmen die Beförderung von SchülerInnen im Rahmen von Lerngängen etc.
Des Weiteren werden die Fidelisschule, sowie die kooperative Einrichtung in Laiz von insgesamt drei PraktikantInnen im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres unterstützt. Ihre Tätigkeit zielt schwerpunktmäßig auf die Unterrichtsassistenz, die Mithilfe bei der Erstellung von Unterrichtsmaterial und die Betreuung von SchülerInnen in Pausensituationen.

Unsere Unterrichtszeiten

jetzt geschlossen
8:1513:15
8:1511:45

Von Montag bis Donnerstag erhalten die SchülerInnen das Mittagessen in der Schule. Dieses wird vom Integrationsbetrieb Dornahof geliefert und in der Versorgungsküche der Schule verteilt.

Verlässliche pädagogische Zeiträume, die das Mittagessen und den Nachmittag einschließen, ermöglichen ein Lernen in realistischen und lebensbedeutsamen Alltagssituationen.

Phasen der Entspannung können mit Unterrichtszeiten wechseln, in denen von den SchülerInnen ohne Zeitdruck in einer entspannten Lernatmosphäre lebens-bedeutsame Erfahrungen, Kenntnisse und Qualifikationen erworben bzw. vertieft werden. Der größere Umfang der Unterrichtszeit ermöglicht Spielräume für die Vertiefung der Unterrichtsinhalte für Kooperationen, Lerngänge, Freizeiterziehung, außerschulische Projekte und ganztägige Praktika.

Weitere Angebote

Das Kollegium

Einzugsgebiet

• Logotherapie
  • Ergotherapie
  • Therapeutisches Reiten
  • Sonderpädagogische Beratungsstelle mit psychomotorischem Angebot
  • Sonderpädagogischer Dienst

Die Schüler werden von 31 LehrerInnen unterrichtet:

• 31 LehrerInnen
  • eine Fachlehreranwärterin

Die Fidelisschule ist ein SBBZ mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in der Trägerschaft des Landkreises Sigmaringen.

Die SchülerInnen der Fidelisschule kommen aus folgenden Einzugsgebieten:

• Gammertingen
  • Hettingen