Leben lernen in BeWEGung - Das Leitbild der Fidelisschule

Im November 2007 traf sich die Arbeitsgruppe "Leitbild", bestehend aus Eltern, Lehrer und Schulleitung zum ersten Mal. Im Frühjahr 2008 wurde von der Arbeitsgruppe ein Fragebogen für Eltern und Lehrer der Fidelisschule entwickelt. Hierbei sollten Aspekte wie die Zusammenarbeit mit und in der Schule sowie die Atmosphäre und die Arbeit in der Fidelisschule beleuchtet werden. Wünsche, Bedürfnisse, Vorschläge oder kritische Anmerkungen waren dabei sehr willkommen. Die Fragebögen wurden anschließend von der Arbeitsgruppe ausgewertet und eine Themensortierung fand statt.
Im Juni 2008 wurde ein Fragebogen in einfacher Sprache für die Schüler der Fidelisschule erarbeitet. Die Schüler konnten hier Wünsche, Bedürfnisse, Zufriedenheit und Unzufriedenheit bezüglich ihrer Lernumgebung und ihrer Fördersituation zum Ausdruck bringen. Auch diese Fragebögen wurden von der Arbeitsgruppe ausgewertet. Auf der Basis der gewonnen Erkenntnisse entstand nun Ende 2008 das Leitbild der Fidelisschule.

Das Leitbild wurde im Rahmen der Schulabschlussfeier am 25.07.2009 sehr eindrucksvoll präsentiert und erfahrbar gemacht.

"Wir begegnen uns mit gegenseitigem Verständnis, Respekt sowie mit Achtung und Akzeptanz."

"Die Wünsche, Fähigkeiten und Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers bilden die Grundlage für das Leben und Lernen in der Schule."

"Wir wollen unsere Schüler fordern, fördern und unterstützen, damit sie jetzt und in Zukunft ein Höchstmaß an Selbständigkeit, Selbstbewusstsein und kritischem Bewusstsein in Familie, Freizeit und Arbeit erleben."

"Eltern, Lehrer und Schulleitung arbeiten in partnerschaftlicher Weise zusammen, um durch ständigen Austausch eine optimale Förderung jedes einzelnen Schülers zu verwirklichen."

"Im Sinne einer offenen Schule arbeitet die Fidelisschule mit schulischen und außerschulischen Partnern zusammen, um ihren Schülern ein vielfältiges Leben in der Gemeinschaft in sozialer Integration zu ermöglichen."

"Die Fidelisschule versteht sich als Schule in Bewegung. Sie befindet sich in ständiger Weiterentwicklung. Hierbei nimmt sie alle Beteiligten mit."

• picture-400