Bewegte Schule

Die Fidelisschule ist als Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt zertifiziert.

Bewegungs-, Spiel- und Sportunterricht

Jede Klasse erhält in der Woche fünf Stunden Sport- und Schwimmunterricht. Hierbei reicht die Palette im Sportunterricht von der Einübung grundlegender Bewegungsformen bis hin zur Ausübung von Sportarten und Mannschaftsspielen. Beim Schwimmen reicht das Spektrum von der spielerisch orientierten Wassergewöhnung bis hin zur Erlernung von Schwimmtechniken und der Teilnahme an Schwimmwettkämpfen.

Freizeitangebot/Freizeitstunden

• Laufen
    In der Freizeitstunde haben die Schüler die Möglichkeit laufen zu gehen.
  • Kettcar fahren
    Das Fahren mit den großen Kettcars gehört ebenso zu einer beliebten Beschäftigung in der Freizeitstunde.
  • Bewegung im Turnraum
    Tanz und Bewegungsspiele werden im Rahmen der Freizeitstunde regelmäßig angeboten.
  • Tischtennis
    Rundlauf oder Einzelspiele.
  • Boule
    Der Boulodrome (Bouleplatz) lädt zu fairen und abwechslungsreichen Spielen ein, egal ob im Team oder in Mannschaften. Es geht darum, seine Kugeln näher an der Zielkugel zu platzieren, als die der Gegner.

Teilnahme an Schulsportveranstaltungen

Über den alltäglichen Unterricht hinaus, nehmen die SchülerInnen an vielfältigen Schulsportveranstaltungen im Laufe eines Jahres teil. So beteiligen sich die SchülerInnen z.B. an Schwimmwettkämpfen, die unter Beteiligung von drei oberschwäbischen Schulen ausgetragen werden. Darüber hinaus richtet die Fidelisschule ein eigenes Schulsportfest mit Spielen und Wettkämpfen aus.

Aktive Pausen

In den Pausen auf dem Schulhof erhalten die SchülerInnen vielfältige Möglichkeiten, sich entsprechend ihren Bedürfnissen zu bewegen. Für jüngere SchülerInnen stehen Trettraktoren, Roller, Swiftys sowie kleinere Kettcars zur Verfügung. Den älteren SchülerInnen stehen großen Kettcars zur Verfügung.

Darüber hinaus lädt der gesamte Schulhof zu vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten an entsprechenden Geräten ein:

• Balanciergerät
  • Boulodrome