Hauptstufe I
Differenzierte Lernangebote auf verschiedenen Ebenen und Niveaustufen ermöglichen jedem Schüler, jeder Schülerin eine Auseinandersetzung mit Schrift und Sprache, mit Zeichen und mit der Mathematik.
- Offene Unterrichtsformen (Freiarbeit, Wochenplan etc.)
- Differenzierte Lerngruppen
- Lerngänge (Einkaufen, Busfahrten, etc.)
- Fächerübergreifendes Lernen
Im Bereich Lesen und Schreiben
- Lesen und Schreiben können bedeutet Normalisierung
- mit den Anforderungen des Alltags umgehen lernen
- Tagebuch schreiben als zusätzliches, tägliches Übungsfeld
- Zeichen und Schrift lesen
Im Bereich der Mathematik
- vom Sortieren bis hin zu Rechenoperationen
- Entwicklung des Mengenbegriffs
- Umgang mit Geld
- die Uhrzeit kennen
- sich im Kalender orientieren
- Längen und Gewichte ermitteln (messen + wiegen)
- sich mit Gebärden, Bild, Schrift mitteilen
- elektronische Hilfsmittel zur Kommunikation nutzen
- Gebärden und Symbole in den Alltag integrieren
Fächerübergreifendes Lernen
Selbständigkeitsförderung
- Durch offene Unterrichtsformen wie Wochenplan, Freiarbeit etc. wird das eigen-verantwortliche Lernen gefördert.
- Durch Möglichkeiten der Selbstkontrolle wird die Selbstreflexion angebahnt.
- Die Öffnung des Unterrichts in Form von AGs und Wahl der Freizeitstunde fördert die individuelle Selbstbestimmung in besonderem Maße. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst und haben dadurch die Möglichkeit, eigene Interessen wahrzu-nehmen, auszubilden und zu stärken.
- Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung sowie der Selbständigkeit sind zudem wichtige Bestandteile des gesamten Unterrichts.
Zusammenarbeit mit den Eltern
- Wir räumen der Transparenz der Arbeit an der Schule als Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern eine große Bedeutung ein.
- Regelmäßig informieren wir die Eltern über Inhalte und Methoden des Unterrichts in Form von Mitteilungsheften, Tagebüchern, Elterngesprächen am Telefon und in der Schule und Unterrichtspräsentationen bei Elternnachmittagen.
- Zur Erstellung eines individuellen Förderplanes für jeden Schüler / jede Schülerin finden 2x jährlich Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften statt.