Hauptstufe II
SchülerInnen - LehrerInnenrolle | Unterrichtsform | Förderung der Persönlichkeitsentwicklung und soziales Lernen | Formen der Zusammenarbeit mit Eltern |
gegenwärtige und künftige Lebenssituation der Schüler beeinflusst die Unterrichtsgestaltung LehrerInnen als BegleiterInnen, ImpulsgeberInnen und BeobachterInnen | Offene Unterrichtsformen, wie Wochenplanarbeit ermöglichen größtmögliche Individualisierung und Selbstverantwortung Handlungsorientierter Unterricht Projektorientierter Unterricht | Im Schulalltag und bei außerschulischen Veranstaltungen (SLH) Selbstbehauptungskurs für Mädchen und Jungen Besuch öffentliche Einrichtungen (Stadtbibliothek, Altersheim)
| Elternabende |
- sollen zu selbstgestaltetem und eigenverantwortlichem Lernen hinführen
- lassen Raum für selbstbestimmte Lernprozesse
- ermöglichen Selbstbeurteilung durch Selbstkontrolle
- Inhalte aus en Bildungsbereichen: Deutsch, Mathematik und Sachkunde
- Lebensbedeutsamkeit
- Individuelle Aufgaben
- Handelndes Lernen
- Der PC kommt als Übungs- und Informationsmedium regelmäßig zum Einsatz
Handlungsorientierter Unterricht
- Verknüpfung von Theorie und Praxis in lebensnahem Bezug
- Kulturtechniken finden lebenspraktische Anwendungsfelder
Beispiel: Hauswirtschaftsunterricht
- Einkauf planen und durchführen (Rezeptbuch lesen, Einkaufszettel schreiben, rechnen mit Geld)
- Mobilitätstraining (Orientierung zu Fuß in der Stadt, Fahrt mit dem Stadtbus)
- Zubereitung von Speisen nach einem Rezeptbuch (Für MitschülerInnen, LehrerInnen und Familien)
- ist Horizonterweiterung
- ein ganzheitliches Lernfeld
- ist individuelle Arbeitsteilung (Schriftführer, Fotograf...)
- ist soziales Lernen (Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern)
- Anwendung der Kulturtechniken
- führt zu Ergebnispräsentation (innerhalb der Stufe oder Schule)
- Vorbereitung und Planung des Schullandheimaufenthalts
- Führung der Schülerbücherei
- Erstellung und Verkauf der Schülerzeitung
- Produktion für den Weihnachtsstand der Schule
- Mitgestaltung des Außengeländes der Schule
- Identität, Sexualität und Gefühl
- Medienkompetenz
- Die Stadt Sigmaringen mit ihren öffentlichen und kulturellen Einrichtungen